· 

Gedanken zu Transparenz

Innere Welten

 

Die meisten Menschen verbergen oft traumatische Erfahrungen, geheime Leidenschaften, peinliche Probleme tief in Ihrem Inneren. Trotzdem zeigen sie eine bemerkenswerte innere Stärke, um damit umzugehen. Mit dem sichtbar machen dieser verborgenen, oft schmerzhaften inneren Welten möchte ich mich gleichzeitig auf die Suche nach Mechanismen begeben, die es uns möglich machen, die inneren Kämpfe besser zu bewältigen und gestärkt daraus hervorzugehen.

Chytrá horákyně

„Chytrá horákyně“ ist ein tschechisches Märchen von Božena Němcová. Es handelt von einem klugen und armen Bauernmädchen. Sie schafft es, die scheinbar unlösbare Aufgabe, bekleidet und gleichzeitig unbekleidet zum Landesverwalter zu kommen, zu lösen, in dem sie sich einen transparenten Umhang überwirft. Der Landesverwalter verliebt sich und heiratet sie. Trotz ihrer Klugheit verbannt er sie in die Rolle der lieblichen, dienenden Ehefrau im Hintergrund. Doch das Mädchen schafft es, ihm von ihrer Klugheit zu überzeugen und wird zur Richterin ernannt. Für mich ist dieses Märchen ein Beispiel für die subtile Stärke einer Frau, die erst dann zum Vorschein kommt, wenn sie hartnäckig bleibt und der Mann genau hinschaut, symbolisiert durch den transparenten Umhang.

 

Koleoptera

Die Koleopterologie ist die Lehre von den Käfern. Die meisten Menschen nehmen Käfer als lästige gar Ekel erregende Insekten wahr. Koleoptera lässt sich nicht beirren und präsentiert ihrer Umgebung die Vielfalt und die Schönheit der verkannten Krabbeltiere, in dem sie sie offen und vergrößert zur Schau trägt. Sie zwingt die Menschen genauer hinzuschauen und sorgt mit dieser Transparenz für Verständnis.

Meine Holzbrand Skulpturen brenne ich im Noborigama Ofen von Martin McWilliam. Das ist ein begehbarer, gemauerter Ofen, der Holz als Brennstoff verwendet. In dem aufwändigen Brandverfahren werden sehr hohe Temperaturen erreicht, die eine Vielzahl von Effekten an den Oberflächen ermöglichen und die Skulpturen sehr widerstandsfähig machen.

 

Die Drucke sind mithilfe eines Lasertoner Druckers erstellt und auf die Skulptur im Umdruckverfahren aufgebracht. Durch das im Toner enthaltene Eisenoxid bekommen die Bilder im Brand die typische sepiafarbene Tönung.